Aktivitäten für Menschen mit Demenz

Alzheimer-Gottesdienste

Die Religionsgemeinschaft, Mitmenschen und Betroffene rücken näher: gemeinsamer Gottesdienst, Achtsamkeit und geistliche Begleitung für Menschen mit Demenz.

Alzheimer-Salon

Frei nach dem Leitspruch „Lachen ist die beste Medizin" organisiert das Geistliche Zentrum für Menschen mit Demenz und deren Angehörige eine Nachmittagsveranstaltung, bei der man ein kreatives Programm vom Feinsten angeboten bekommt. Mit Clownerien, Liedern, Piano und Gesang wird versucht, kein Auge trocken zu lassen - mit Erfolg!

Alzheimer Tanzcafé „ ...noch einmal 20 sein“

Es geht um mehr als nur Pflege. Es geht um Menschen.

Jeden ersten Mittwoch im Monat (außer Januar und Juli) findet - in Zusammenarbeit von dem Pflegedienst Am Waldsee, dem Geistlichen Zentrums für Menschen mit Demenz und deren Angehörige und der Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. - das Tanzcafé „...noch einmal 20 sein" statt.
Menschen mit Demenz, pflegende Angehörige, Senioren, Gemeindemitglieder und Pflegebedürftige aus der häuslichen Pflege sind eingeladen, bei Tanzmusik, Schlagern und Volksliedern den Alltag hinter sich zu lassen.
Der Pflegedienst Am Waldsee begleitet seine Klienten dorthin, denn Menschen mit Demenz erfahren hier Lebensfreude, Orientierung und körperliche Vitalisierung.
Um telefonische Anmeldung wird gebeten.

Evangelische Luther-Kirchengemeinde
Bülowstraße 71-72
10783 Berlin-Schöneberg
Tel 030 2610-2470

Ökumenischer Gottesdienst

Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages am 19. September organisieren die Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. und das Geistliche Zentrum für Menschen mit Demenz und deren Angehörige einen Ökumenischen Gottesdienst, bei dem der FAW tatkräftig unter die Arme greift, um einen gelungenen Gottesdienst mitzugestalten.

Mit Allen Sinnen LEBEN - mit und ohne Demenz

Der FAW unterstützte 2010 erstmalig die Veranstaltung „Mit allen Sinnen LEBEN - mit und ohne Demenz", eine kreative und bunte Abwechslung zu reinen Diskussions- und Informationsveranstaltungen. Hier hatten Besucher während der ganztätigen Veranstaltung die Möglichkeit, sowohl eine Auswahl an interessanten Vorträgen zu hören als auch aktiv an Spielen, Bastelprojekten und weiteren kreativen Angeboten teilzunehmen. Derzeit wird über eine erneute Planung gesprochen.