GPV e.V. Charlottenburg-Wilmersdorf

Der GPV e.V. ist ein Zusammenschluss unterschiedlichster Einrichtungen rund um die Beratung, Betreuung und Pflege alter Menschen im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Kernziele des GPV e.V. sind die Optimierung und Verknüpfung von Altenhilfe, Rehabilitation, Geriatrie und Gerontopsychiatrie.

Demenzfreundliche Kommune Charlottenburg-Wilmersdorf

Ziel ist es, durch Aufklärungsarbeit, gezielte Aktionen und bürgerschaftliches Engagement eine nachhaltige Sensibilisierung im Bewusstsein der Bevölkerung zu schaffen. Nachhaltigkeit bedeutet auch, die Ausgrenzung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verhindern. Siehe auch:
Programmheft der Demenzfreundlichen Kommune

Geistliches Zentrum für Menschen mit Demenz

Informationen über Menschen, die den fortschreitenden Verlust ihres Gedächtnisses und ihrer geistigen Leistungsfähigkeit erleben müssen. Unser besonderes Interesse gilt der Rolle des Glaubens in dieser existentiellen Situation. Das Geistliche Zentrum arbeitet an der Verbesserung der Seelsorge für die Betroffenen und ihre Angehörigen.

Veranstaltungen:

• Tanzcafé „...noch einmal 20 sein"
    Jeden ersten Mittwoch im Monat, außer im Januar und Juli. 14.00-16.00 Uhr. Im Gemeindesaal der Ev. Luther-Kirchengemeinde, Bülowstraße 71-72, 10783 Berlin. Kostenbeitrag 5 Euro für Teilnahme, Kaffee und Kuchen.
  • Alzheimer-Salon
    Der Alzheimer-Salon findet viermal im Jahr als offener Treffpunkt des Geistlichen Zentrums statt.
  • Alle Termine

Verein Selbstbestimmtes Wohnen im Alter (SWA) e.V.

Das Ziel: Qualitätssicherung für Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. Der  Verein hat sich die Formulierung und Weiterentwicklung von Qualitätskriterien für ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz zum Ziel gesetzt.
Qualitätskriterien des SWA e.V.

Anbieterverband qualitätsorientierter Gesundheitseinrichtungen (AVG) e.V.

Die Berufsstandsvertretung für ambulante und teilstationäre Pflege ist der Branchenspezialist, wenn es um die Vertretung der Interessen der ambulanten Pflege geht. Als einer der maßgeblichen Berufsstandsvertretungen setzen sie sich aktiv für die Belange der ambulanten Pflegedienste und deren Mitarbeiter ein.

PMG GmbH - Pflege Management Gesundheit

Professionelle, praxisnahe und maßgeschneiderte Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote für Einrichtungen in der Pflege, für deren Mitarbeiter/innen und Führungskräfte. Hohe Spezialisierung auf gerontopsychiatrische und psychiatrische Themen.
Seminare auf Bestellung
www.pmg-pflege.de

Bundesinitiative ambulante psychiatrische Pflege (bapp) e.V.

Die Stärkung der ambulanten psychiatrischen Pflege und das Recht des psychisch erkrankten Menschen auf eine kompetente, umfassende und eine patientenorientierte Pflege sind die Ziele des Vereins.
www.bapp.info

Stiftung Schönholzer Heide

Das Gelände der Stiftung beheimatet das Bundesmodellprojekt Heidehof.  Das deutschlandweit einmalige Demenzzentrum wird vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt und wissenschaftlich begleitet und von der ARD-Fernsehlotterie und der Software AG-Stiftung gefördert.
www.stiftung-schoenholzer-heide.de

Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V.

Ein Hauptanliegen der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. besteht in der Stärkung der Selbsthilfefähigkeiten der Angehörigen und in der Unterstützung der Krankheitsbewältigung der Demenzkranken.
Termine des Alzheimer-Gesellschaft e.V.
www.alzheimer-berlin.de