Personalausstattung

An Demenz Erkrankte sind sehr sensibel für Stimmungen in ihrem Umfeld. Um eine harmonische ausgeglichene Atmosphäre zu schaffen und so Unruhezuständen der Bewohner/Innen entgegenzuwirken, ist die Kontinuität, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit des Personals eine Grundvoraussetzung. Um das zu gewährleisten, werden überwiegend Arbeitsverträge mit 30 Wochenarbeitsstunden abgeschlossen. Am Tage arbeiten in der Regel zwei bis drei Mitarbeiter zusammen. Eine ausgebildete Krankenschwester/Altenpflegerin wird täglich beim Früh- oder Spätdienst anwesend sein. Die Nachtschicht wird über ein festes Team von Honorarkräften abgesichert, die ebenso im Team verankert sind. Die zeitlichen Überschneidungen im Schichtplan geben dem neuen Dienst jeweils die Möglichkeit, sich auf die bestehende Situation oder Stimmung in der Gemeinschaft einzustimmen und die Bewohner langsam an den Wechsel zu gewöhnen. Neben den täglichen Dienstübergaben findet einmal monatlich eine Teambesprechung statt. Hier soll ein Austausch zwischen allen Teammitgliedern und ggf. der Geschäftsführung stattfinden. Wir sind bestrebt, die Wohngemeinschaft mit einem festen und fähigen Stammpersonal zu besetzen und Personalwechsel so gering wie möglich zu halten. Neue Pflegekräfte werden durch das Stammteam sorgfältig eingewiesen. Die Dienstpläne werden im Pflegeteam eigenverantwortlich erstellt. Die Mitarbeiter werden auch im Wochenend- und Schichtdienst eingesetzt.

Quelle: Heide Trautzburg, CuraDomo GmbH, www.curadomo.com