Betreutes Wohnen mit Qualität

Ein besonderer Augenmerk des FAW liegt auf einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung der ambulanten Versorgung in Wohngemeinschaften.

Durch die Mitgliedschaft im SWA bestätigen ambulante Pflegedienste ihre Ausrichtung der Pflege an Qualitätskriterien durch die Unterzeichnung einer Selbstverpflichtungserklärung.

Einige Mitglieder des FaW haben die AVG Qualitätsanalyse für ambulante Pflegedienste absolviert. Durch eine enge Kooperation mit dem AVG ist es ab August 2009 möglich, dass Mitglieder des Vereins zur Förderung altersgerechten Wohnens e.V. ihre Wohngemeinschaften nach einem vom AVG entwickelten Kriterienkatalog hinsichtlich ihrer Pflegequalität prüfen zu lassen. Diese Prüfung wird mit einer Urkunde bestätigt und kann alle zwei Jahre wiederholt werden.

Kooperationspartner der Demenzfreundlichen Kommune Charlottenburg-Wilmersdorf und dessen Träger des Gerontopsychiatrischen-Geriatrischen Verbundes Charlottenburg-Wilmersdorf